Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 5. Januar 2020

Die Neuigkeiten von arsEdition im September

Presse-Newsletter September 2019


Liebe Blogleserinnen und liebe Blogleser,

viel Freude mit den Neuerscheinungen!


Thema des Monats: 30 Jahre Mauerfall und die (deutsche) Geschichte 



Verena Körting
Das ist Deutschland. Eine Reise in Bildern 



 Das großformatige Bilderbuch „Das ist Deutschland“ von Verena Körting erzählt ganz ohne Worte von Deutschland. Die Reise führt uns von Nord nach Süd, vom Meer zu den Bergen und vom Frühling in den Winter. Es ist eine Entdeckungsreise, manches werden wir erkennen, einiges lustig finden, vieles besonders schön. Denn kleine Details verraten einen liebevollen Bezug zu Landschaften, die unsere Heimat prägen. Ebenso ist der Betrachter eingeladen, zu verweilen und sich von den atmosphärischen Illustrationen entführen zu lassen. 
 Dieses Bilderbuch will nicht weniger als den Atem Deutschlands einzufangen, an Orten unserer Vergangenheit wie der Gegenwart, an Sehenswürdigkeiten ebenso wie an Schauplätzen des Alltags. Es zeigt, wie bunt Deutschland ist und welche Vielfalt es gibt, an Städten, Landschaften und Menschen. Jeder von uns kann sich in diesem Buch wiederfinden. Das macht es für alle spannend, ob jung oder alt, neu oder schon immer hier.
 ab 3 Jahren
 
Juliane Breinl
Mein Mauerfall. Von der Teilung Deutschlands bis heute
 mein-mauerfall-8983/

 Im November 1989 hielt Deutschland, ja sogar die ganze Welt den Atem an: Nach gut 40 Jahren DDR-Geschichte wurde die innerdeutsche Grenze geöffnet und Tausende von DDR-Bürgern drängten über die Staatsgrenzen und die Mauer in Berlin! Das war der Anfang vom Ende der Deutschen Demokratischen Republik – und ein geteiltes Volk wurde wiedervereinigt durch das „Wunder“ der friedlichen Revolution. 30 Jahre später ist für die heutigen Kinder und Jugendlichen vieles zur Selbstverständlichkeit geworden, aber es gibt immer noch Themen und Probleme, die nicht verarbeitet und abgeschlossen sind.
 Das Kinder- und Jugendsachbuch „Mein Mauerfall“ von Juliane Breinl erzählt – im Rahmen einer fiktiven Geschichte um den 12-jährigen Theo und seine „Ost-/Westverwandtschaft“ – auf anschauliche Weise mit vielen Fotos, Karten und Berichten von Zeitgenossen (u.a. von Peter Wohlleben und Jana Pallaske), wie es zur Teilung Deutschlands kam und wie das Leben im geteilten Deutschland aussah. Es erzählt vom Mauerbau, vom Kalten Krieg und von den Aufständen und Protesten, die schließlich dazu führten, dass die Grenzen 1989 wieder geöffnet wurden. Dabei geht der Blick nicht allein zurück, sondern stellt sich auch die Frage: Was hat das mit uns heute zu tun?
 ab 10 Jahren 



Patrick Henßler
100 Sachen, die Geschichte machten. Von der Bronzeaxt bis zum Roboter 



 Warum hat ein Faustkeil den Menschen entscheidend vorangebracht und welche Rolle spielt der Schiffscontainer im heutigen Leben? In diesem Buch wird anhand von 100 Objekten Geschichte lebendig. Von den Ursprüngen der Menschen bis heute. Es werden nicht nur die Hintergründe der einzelnen Gegenstände beleuchtet, sondern auch ihre zeitliche Einordnung kommt nicht zu kurz. So werden geschichtliche Zusammenhänge deutlich und ein großes Ganzes entsteht. 
 Ein Buch zum Schmökern, Nachschlagen und Informieren mit vielen Bildern und Überblicksseiten. Für interessierte Kinder ab 10 Jahren. 
 ab 10 Jahren


Kinderbücher


Max von Thun, Marta Balmaseda
Kleiner Tiger, müder Krieger 

 Dieses Bilderbuch garantiert süße Träume. Marta Balmaseda hat das Gutenachtlied vom kleinen Tiger, das Max von Thun eigens für seinen Sohn geschrieben hat, liebevoll in emotionale Bilder übersetzt. Ein Buch, das bei keinem Zubettgehen fehlen sollte! Mit Notensatz und Gitarrengriffen zum Mitspielen und Singen. Zudem gibt es das Lied anzuhören auf www.arsedition.de/gutenachtlied.
 Das handliche, kleine Format und die stabilen Seiten machen dieses Pappbilderbuch zu einem ganz besonderen Geschenk, nicht nur zur Geburt!
 ab 6 Monaten



Max Brallier, Douglas Holgate
Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse 
 Jack ist ein ganz normaler Teenager. Bis seine Stadt von Zombies überrannt wird. Zum Glück hat sein großes Hobby – Videospiele! – ihn perfekt auf die Zombie-Apokalypse vorbereitet. Zusammen mit seinen Freunden verschanzt er sich in einem Baumhaus. Mit vereinten Kräften verteidigen sie sich gegen die Untoten – mit Stinkbomben, Butterschlotz-Schleudern und Monster-stopp-Saftgranaten. Nebenbei versucht Jack (nicht sehr erfolgreich), seine heimliche Liebe June zu beeindrucken … 
 Eine urkomische Buchreihe mit vielen Comic-Bildern um einen Jungen, der vom Normalo zum coolen Action-Helden wird und seine Freunde gegen Zombies verteidigt. Ab 17. September 2019 als Serie auf Netflix!
 ab 10 Jahren 




Federica Magrin, Anna Láng
Drachen. Eine faszinierende Reise durch die Welt der fantastischen Wesen
 Hier lernen Kinder ab 8 Jahren alles, was es über die geheimnisvollsten und gefährlichsten Drachen auf der Erde zu wissen gibt. Wo leben sie? Wie sehen sie aus und wie unterscheiden sich die Arten voneinander? Wie kann man diese mächtigen Wesen zähmen, füttern und pflegen?
 Mit großen, wunderschönen und witzigen Illustrationen lässt dieses Sachbuch das Herz von kleinen Drachenfans höherschlagen. Die aufregende Welt der Drachen wartet darauf, entdeckt zu werden.
 ab 8 Jahren
Mehr Informationen


 
Eric Nieudan, Margot Briquet
Escape – Die Flucht vom Piratenschif
 Du bist ein Pirat und erwachst eines Morgens auf einem fast verlassenen Schiff, das einsam auf dem Meer treibt. Was ist geschehen? Eine Meuterei? Ein Unglück? Bist du in Gefahr? Erkunde alle Bereiche des Schiffs, sammle Hinweise, löse Rätsel und befrage die Überlebenden. Nur so kannst du die geheimnisvollen Ereignisse rekonstruieren, das Schiff wieder in einen seetüchtigen Zustand versetzen und schließlich einen sicheren Hafen ansteuern.
 Das Buch besteht aus einem Hauptbuch, das Schritt für Schritt erkundet wird, und einem Heft mit Hinweisen, die im Laufe des Spiels gesammelt werden. Zusammen bringen sie dich der Lösung des Rätsels immer näher. Kinder ab 9 Jahren können hier ihre Kombinationsgabe und ihr Um-die-Ecke-Denken unter Beweis stellen.

 ab 9 Jahren 

Mehr Informationen

Mein großes Dinosaurier-Pop-up-Buch

Das Dinosaurier-Museum steht kurz vor der Eröffnung, aber einige Dino-Modelle sind noch nicht fertig aufgebaut. Die Kiste mit den Fossilien steht bereit, um fünf verschiedene Urzeitgiganten als Pop-ups zu bauen. Gebastelt werden, ganz ohne Schere und Kleber, Triceratops, Stegosaurus, T-Rex, Liopleurodon und Pterosaurus, damit die Dinosaurier-Ausstellung noch rechtzeitig eröffnet werden kann.

 Spannende Infos zu den verschiedenen Dinos laden zum immer wieder Blättern ein und die 5 hineinzubauenden Dino-Fossilien bewegen sich beim Öffnen und Schließen der Seiten und sorgen für coole 3D-Effekte.

 ab 5 Jahren

Mehr Informationen

Neue Geschenkbücher


Harriet Dyer
Der kleine Nachhaltigkeits-Guide. Ganz einfach die Welt verbessern 
 Zu Recht bemängelt die Autorin unsere fahrlässige Umgangsweise mit dem blauen Planeten, als würde es noch tausend andere Reserven für ihn geben. Wie schaffe ich es also, selber dazu beizutragen, die Erde zu schützen? Leser, die sich das schon einmal gefragt haben, werden mit dieser Lektüre mehr als zufrieden sein. In diesem Buch wird nämlich genau diese Frage geklärt. Hier finden sich viele verschiedene Tipps und Tricks um sich umweltbewusster zu verhalten, wie zum Beispiel weniger Fastfood zu essen und somit weniger Wasser zu verschwenden. Ein einziger Burger verbraucht nämlich, bevor er überhaupt gegessen werden kann, um die 3000 Liter Wasser.
 Mit fesselnden Fakten schafft es die Autorin, ein spannendes und bewegendes Buch zu erschaffen.
 Lesebuch 

 Harriet Dyer No Plastic! 101 einfache Wege, auf Plastik zu verzichten
 Wenn nicht jeder von uns mithilft, schaffen wir es nicht, die Erde zu retten! Wir haben nur diese eine Welt und der immer weiter wachsende Berg von Plastikmüll macht sie kaputt. Um für dieses wichtige und omnipräsente Thema Aufmerksamkeit zu erlangen, schrieb die Autorin Harriet Dyer dieses aufrüttelnde Buch, das dem Leser in 101 anschaulichen und interessanten Fakten zeigt, wie es ein jeder schafft mit weniger Plastikverbrauch zu leben. Sie zeigt auf, wie es mit nur kleinen Veränderungen möglich ist, ein nachhaltigeres und umweltbewussteres Leben zu führen.
 Jeder von uns kann so auf unkomplizierte Weise zum Erhalt unserer Umwelt beitragen.
 Lesebuch 


Raffaela Krenn, Anna Cosma
Wünsche an den Mond. Entdecke die Magie in deinem Leben!
 Der Mond … unser treuer Begleiter, Herrscher über die Meere, Orientierungspunkt in der Nacht. Bis heute übt er eine magische Faszination auf uns auf. Dieses Buch steckt voller Inspiration und Ideen, wie du dein Leben im Einklang mit dem Mond und seinen Phasen positiver gestalten kannst. Denn nur, wenn du in Harmonie mit dem Universum lebst, kannst du zu mehr Achtsamkeit und Entschleunigung in unserer hektischen Welt finden.
  Ein wunderschönes Geschenk für den Lieblingsmenschen oder einfach für dich selbst.
 Lesebuch
 
Elsa Buchberger, Monika Klars
Wolkig bis heiter. Wolkig bis heiter
 Wer an einer seelischen Schieflage leidet, verkriecht sich oft in einem Schneckenhaus und leidet still vor sich hin. Dieses Buch liefert mit jedem Kapitel die Motivation, aus der Spirale auszubrechen, die immer tiefer in ein schwarzes Loch hineinführt. Handfeste und leicht umzusetzende Tipps und Gute-Laune-Strategien zeigen, wie sich der graue Nebel Tag für Tag aus dem Kopf vertreiben lässt. Mal durch Entspannungsübungen wie die witzige Schüttelübung, mal durch kreatives Malen oder ein Treffen zum gemeinsamen Kaffee mit Freunden kann sich Schritt für Schritt ein Weg zu mehr Lebensfreude öffnen.

 Sie suchen ein Geschenk zur Aufmunterung? Für jemanden, der gerade ein seelisches Tief durchmachen muss? Der eine Trennung hinter sich hat, einen Job verloren hat oder einfach gestresst ist und vom Novemberblues geplagt wird? Dann haben Sie die richtige Geschenkidee gefunden: In diesem Buch finden Sie viele erprobte Tipps und Anregungen, die zeigen, wie man wieder gute Laune bekommen kann.
 Lesebuch
  Veranstaltungen



Max von Thun auf der Frankfurter Buchmesse
›Der Sternenmann‹
Das Buch »Der Sternenmann« entstand aus Liedern, die der Schauspieler Max von Thun für seinen Sohn geschrieben hat, und erzählt von Sternenmanns magischer Reise durch die Nacht auf der Suche nach dem verschwundenen kleinsten Stern. Die Lesung wird durch Gesang und ein Bilderbuchkino begleitet.
Samstag, 19. Oktober 2019 – 14.00 bis 15.00 Uhr
Signierstunde am Stand von arsEditon
Halle 3.0 / F118

Sonntag, 20. Oktober 2019 – 15.00 bis 16.00 Uhr
Lesung mit Bilderbuchkino und Musik
Pavilion auf der Agora

Sonntag, 20. Oktober 2019 – 16.00 bis 16.30 Uhr
Signierstunde im Anschluss an die Lesung
Signierzelt auf der Agora

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen