Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 7. August 2019

Espressoparfait mit Mangosauce



Rezept

Espressoparfait mit Mangosauce
Für 10 Portionen:
Für die Parfaitmasse:
100 g Zartbitter- oder Vollmilchschokolade (je nach Geschmack)
1 Bio-Orange
4 sehr frische Eigelbe
100 g Rohrzucker
100 ml extra starker EILLES KAFFEE Espresso
500 ml Schlagsahne
Für die Mangosauce
1 essreife Mango (350g)
1 Bio-Limette
1 Päck. Bourbon Vanillezucker
Nach Belieben:
Einige Minzblättchen
1. Schokolade mit einem Messer in Stücke hacken, in eine Metallschüssel geben und über dem heißen Wasserbad unter Rühren schmelzen. Schokolade auf ein x24 cm dünn ausstreichen. Mit einem Teelöffel 7x24 cm große Rechtecklinien ziehen und im Kühlschrank fest werden lassen.
2. Orange waschen. Schale dünn abreiben. Orange für die Mangosauce zur Seite stellen. Eigelbe, Zucker, abgeriebene Orangenschale und EILLES KAFFEE Espresso in eine Metallschüssel geben. Die Zutaten über dem heißen Wasserbad mit einem Schneebesen cremig aufschlagen, bis die Masse schaumig und leicht gebunden ist.
Die Masse im kalten Wasserbad schlagen, bis diese abgekühlt ist. Sahne steif schlagen. In 2 Portionen mit einem Teigschaber unter die Parfaitmasse heben.
3. 1/5 Parfaitmasse in eine mit einem großen Gefrierbeutel ausgelegte Kastenform (25 cm) füllen. Schokoladenrechtecke vorsichtig mit einer Tortenpalette vom Backpapier lösen und ¼ davon auf die Pafaitmasse geben. Parfaitmasse und Schokoladenstreifen nacheinander einschichten. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 8 Stunden in den Tiefkühler stellen.
4. Für die Mangosauce Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein lösen und grob würfeln. Limette waschen und die Schale dünn abreiben. Limette und Orange (von der Parfaitmasse) auspressen. Mangofruchtfleisch, Zitrussaft und Vanillezucker in einen hohen Rührbecher geben und pürieren.
5. Das Parfait 10 Minuten vor dem Servieren auf eine Platte stürzen, in Scheiben schneiden und mit der Mangosauce servieren.
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde

1 Kommentar: