Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 12. November 2015

Sonnentor #FrBT15



Geburtstagstee der Firma Sonnentor, lose Mischung, 50 g

Vor mir steht eine prall gefüllte Packung Tee mit der Aufschrift: Geburtstags-Tee/Kräutermischung. Sie ist versehen mit einem Etikett auf dem mich ein Glücksschweinchen anlächelt, das in einer Geburtstagstorte mit einer Kerze auf dem Kopf steht und  ein Geschenkpäckchen in der linken und einer Tasse dampfenden Tee in der rechten Hand hält. Außerdem weist die Packung ein Guckloch auf, verschlossen mit durchsichtiger Folie. Dahinter erkenne ich getrocknete grüne Blätter mit getrockneten gelben Blütenblättern vermischt und anderen Zutaten wie z.B.: Himbeer-Blätter, Holunderblüten, Lindenblüten, Ananas-Salbei, Katzenminze, Zitronenmelisse, Zitronenverbene, Sonnenblumenblätter und Kornblumen.





Die Kräutertee-Mischung vermittelt mir durch die Zusammenstellung der Kräuter und die Farben der Blüten das Gefühl von Sommer und Sonne. Der Geschmack ist dementsprechend erfrischend mit einem Hauch nach Sommer und er wirkt ausgleichend auf das Gemüt. Die Zubereitung des Tee´s ist genauso leicht wie bei den Aufgussbeuteln. Ich habe einen gehäuften Esslöffel Kräuter-Tee etwas zerkrümelt in eine Teekanne gegeben und mit kochend heißem Wasser überbrüht. Das war ausreichend für meine große Humpen-Tasse mit einem Fassungsvermögen von 400 ml. Nach 10 Minuten ziehen lassen und einem herrlich blumigen Duft war mein Tee fertig; hervorragend zum Krafttanken beim Schmökern oder beim Abschalten mit musikalischer Untermalung. Diese Tee-Komponente ist gerade jetzt im Herbst mit den kürzeren Tagen ein schöner Übergang vom Sommer und Herbst zum Winter bis dann die Advents-Tee´s zum Einsatz kommen.
Sonnentor ist für mich seit vielen Jahren ein Begriff für Bio-Qualitäts-Produkte. Sonnentor-Produkte erkennt man an dem Logo der lachenden Sonne. Sie stehen für einen hohen Qualitätsanspruch und Bio-Garantie. Gegründet wurde der Betrieb vor über 20 Jahren von dem Bauerssohn Johannes Gutmann. Er wuchs auf dem Hof seiner Eltern auf und wollte andere und neue Wege gehen. Jetzt ist er Geschäftsführer der SONNENTOR Kräuterhandelsgesellschaft mbH, in Österreich.
Zunächst war er Einzelkämpfer. So konnte er mit seiner Idee Fuß fassen, nämlich Bio-Produkte unter einem gemeinsamen Logo zu vermarkten. Er entwarf Logo und Verpackung für die Bio-Kräuter-Produkte und hat es geschafft, dass sich inzwischen 150 Bauern seiner Idee anschlossen und zur großen Sonntor-Familie gehören. Sie beliefern den Betrieb mit ihren Kräuter-Produkten. Der Betrieb exportiert zurzeit in 50 Länder und man will gemeinsam weiter ausbauen. Es wird garantiert, dass alle Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau stammen, keine Farb-, Konservierungs- und künstlichen Aromazusätze beinhalten. 700 Produkte sind so schon entstanden.

Ein weiteres Produkt, das ich hier vorstellen möchte:
Adios Salz, mediterran, Würzen, statt salzen. von Sonnentor mit 55 g Inhalt, Papierverpackung





Das ist ein tolles Produkt. Der Hinweis auf der Packung: „Würzen statt salzen“, weist darauf hin, Speisen mehr zu würzen und weniger zu salzen.
Selbstverständlich gehört Salz zum Leben und ist sehr kostbar. Aber ein Zuviel ist ungesund. So sind in so vielen Lebensmitteln versteckte Salze, wo man sie nicht vermutet. Das kann zu einem großen Ganzen führen und der Tagesbedarf ist dann schnell überschritten. Mit den Jahren kann es zu unliebsamen Erkrankungen kommen.
Weniger Salz und mehr Kräuter sind ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Das verspricht dieses oben genannte Gewürz. Es harmoniert mit vielen mediterranen Gerichten. Allerdings sollte man es erst am Ende der Garzeit hinzufügen, da das Gericht sonst einen leicht bitteren Nachgeschmack bekommen könnte, was auch bei frischen Gewürzen z. B. aus dem eigenen Garten passieren kann.
Der Inhalt des Gemüseanteils in der Packung aus kontrolliert biologischem Anbau beläuft sich auf rund 40,2 %. Enthalten sind Tomaten, Karotten, Zwiebeln. Weiter geht´s mit Basilikum, Oregano, Petersilie, Thymian, Rosmarin, Knoblauch, Paprika edelsüß und Paprika scharf. Der angegebene 0,24 g Salzgehalt, der auf 100 g Nährwert-Angaben auf der 55 g-Packung aufgeführt ist, ist auf natürlich vorkommendes Natrium zurückzuführen.

Ein weiteres Produkt von Sonnentor: Chai-Küsschen mit 70 g Inhalt
Das ist eine ganz köstliche Bio-Gewürz-Blüten-Zucker-Zubereitung. Hervorragend geeignet für Kaffeetrinker und Naschkatzen im Dessert. Ein sinnliches Erlebnis alles aus kontrolliert biologischem Anbau bestehend aus folgenden Zutaten: 85 % Rübenzucker, Nelken, Ingwer, Sonnenblumenblüten-Blätter, Ceylon-Zimt Kardamom, Cassia-Zimt und Piment. 





Die Aufmachung des Produktes ist apart gestaltet: ein silberfarbenes 70 g schweres Metall-Döschen mit filigranen, silberfarbenen Ornamenten ist gefüllt mit einer delikaten Zuckerzubereitung, die durch die Optik des Döschens noch hervorgehoben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar posten