Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 3. Juni 2018

Elektrischen Raclette-Grill von Klarstein

Ich habe einen elektrischen Raclette-Grill von Klarstein getestet. Und zwar das Gerät „Schmelzlette Raclette“. Artikelnummer: 10032028; Preis: 99,99 Euro








Hier sind einige Daten:

Eigenschaften & Maße

  • Maße Platte: ca. 48 x 24 cm (BxT)
  • Maße Unterteil: ca. 60 x 16 x 24 cm (BxHxT)
  • Stromversorgung: 220-240 V~ | 50/60 Hz
  • Leistung: 1500 Watt
  • stufenlos regulierbares Thermostat
  • Netzteillänge: 120 cm
  • Gewicht: ca. 8,5 kg
  • hitzebeständiges Edelstahlgehäuse
  • kratzfeste Granit-Naturstein-Platte
  • sicherer Stand durch rutschfeste Füße
  • Raclette-Pfännchen mit Antihaftbeschichtung
Es sind 8 antihaftbeschichtete Raclette-Pfännchen anbei sowie 8 Holz-Raclette-Spachtel. Die anliegende Bedienungsanleitung beschreibt leider ein anderes Gerät. Ich habe mir die Bedienungsanleitung via Internet angeschaut unter: https://cdn6.elektronik-star.de/out/assets/products/10032028/bda/10032028.pdf. Sie kann ausgedruckt werden.

Das Gerät macht was her. Es ist formschön mit Edelstahlgriffen rechts und links und Edelstahlfüßen, die während des Garvorgangs auf höchster Stufe nicht heiß werden. Sehr gut ist ebenfalls, dass die Platte unten im Gerät auf der die Pfännchen stehen auf der Seite unten zur Tischplatte hin kühl bleibt. Das hitzebeständige Edelstahlgehäuse ist nicht nur edel sondern auch sicher. Das ist ein Pluspunkt. Steht das Gerät mitten auf dem Tisch, kann man wunderbar außenherum sitzen. Das Gerät wird mit je 4 Pfännchen von zwei gegenüberliegenden Seiten bedient, was praktisch ist. Die benötigte Temperatur kommt von einer Heizspirale, die oberhalb der Pfännchen angebracht ist. Das Gratinieren oder Überbacken ist somit garantiert.
Die Bedienung ist einfach durch das stufenlos regulierbare Thermostat. Das Gerät heizt sehr schnell auf, was ich als angenehm empfinde. Es entstehen keine größeren Pausen beim Zubereiten z. B. wie bei mir mit 4 Personen am Tisch.
Durch die seitlichen Edelstahlgriffe ist das Gerät transportabel. Ein fester Platz für das Gerät über die Woche wäre gut, da das Gewicht der „Schmelzlette-Raclette“ mit 8,5 kg nicht gerade leicht ist.
Die längliche Naturstein-Platte besteht aus Granit und ist kratzfest. Ich habe die Platte al erstes mit in Wasser getauchtem Küchenpapier gereinigt. Dann habe ich nach Anweisung die Platte 10 Minuten voll aufheizen lassen, damit der herstellungsbedingte Geruch beseitigt wird (natürlich ohne Bratgut). Währenddessen habe ich den Raum gut durchlüften lassen. Nach 10 Min. habe ich das Thermostat abgeschaltet. Bei Restwärme habe ich mit ölgetränktem Haushaltspapier (Küchenrolle) die Platte so lange feucht abgewischt bis die Platte ganz frei war von Granitstaub und das Papier ganz sauber war. Nach diesem Einölen wird auch gewährleistet, dass das Bratgut nicht auf der Platte haften bleibt.
Ich habe alsdann 4 Steaks gegrillt was nicht länger gebraucht hat als auf dem üblichem Grill. 




Dabei ist etliches an Fleischsaft zusammengekommen, der dann seitlich auf den Boden der Pfännchen-Platte tropfte. Die Rille der Granitplatte ist nicht sehr breit und kann somit nicht so viel Fleischsaft aufnehmen. Das nächste Mal werde ich versuchen, das Fleisch so zu braten, dass nicht so viel von dem Saft entsteht. Was auch sehr gut ist, der Stein kühlt nach Abschalten langsam ab und man braucht sich dadurch nicht beim Essen hetzen und noch anderes auf der Platte warmhalten.


Während ich bzw. wir das vorher geklopfte Fleisch gebraten haben, bestückten wir unsere Pfännchen mit Kartoffeln und Raclette-Käse und konnten bald drauf gemütlich speisen mit einigen Beilagen.





 Es war ein vorzüglicher Schmaus.










Das Speisen in geselliger Runde hat mit diesem hochwertigen und stilvollen Grill sehr viel Spaß gemacht. Ich kann den Grill von Klarstein jedem empfehlen, und selbst das Preisleistungsverhältnis von 99,99 Euro halte ich für in Ordnung. Hier findet ihr auch eine Tabelle wo ihr sehen könnt welche Grills gut abgeschnieten haben. Ein edler Tisch-Grill mit dem man sich sehen lassen kann; für den Gourmet, der stilvoll zu speisen versteht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen